Tag 5: Ravenna, Rimini

Ursprünglich wollten wir uns heute Bologna gönnen….bei den Temperaturen zieht es uns allerdings ans Meer!

Für die Bulli-Interessierten haben wir aber schon mal was unter „Der Bulli“ für Euch notiert.

Grüße von der Mautstation auf dem Weg zum Meer

Gute Nacht aus Riccione, südlich von Rimini. Der Blog von heute muss warten… die Sonne und ein großartiges Abendessen samt Alkohol haben uns etwas gelähmt….

Eigentlich haben wir schon Tag 6, aber wir sind gerade auf der Autobahn in Richtung Pescara unterwegs. Anne fährt heute und ich kann in Ruhe texten.

Aus heutiger Sicht trauer ich dem Campingplatz in Verona ja etwas nach… dazu später mehr. Auf dem Weg nach Rimini, der relativ lange gedauert hat (Landstraße) sind wir in die Stadt Ravenna eingebogen. Diese Stadt ist geprägt von handwerklichen Meisterleistung, wenn es um Mosaike Baukunst geht www.ravennamosaici.it

Wir haben uns dann vor Ort ein Ticket für die Besichtigung der Basilica di San Vitale und Basilica di Sant‘ Apollinare Nuovo gekauft. Die Basilica di San Vitale ist mit Abstand die schönere Basilica und besticht durch unfassbar aufwendige Mosaike am Boden, Wänden und den Decken.

Die Hitze macht uns zu schaffen und der Kurs geht direkt aus Ravenna in Richtung Küste. Am Strand angekommen orientieren wir uns erstmal und nehmen uns einfach mal eine Strandliege, die hier akkurat aufgereiht stehen. Das Wasser ist sauber und es geht sehr flach in die warme Badewanne… eine Erfrischung fühlt sich anders an.

Weiter gehts um einen Platz für die Nacht zu finden. Camping Adria in Ricciono nimmt uns auf und was man für 47€ die Nacht bekommt ist schon frech. Der 5 Sterne Platz in Füssen kostete auch so viel, aber dieser hat nur einen verdient. Egal, das Essen außerhalb des Platzes war gut, der Spritz und der Limoncello haben beschwingt und der laue Abend am Strand entschädigt für vieles. Leider sind die gesamten Strandabschnitte von Massentourismus geprägt und das ist nicht so unser Ding… also geht es am Tag 6 weiter in Richtung Süden, Neapel als fernes Ziel im Auge.

Kaum 5 Monate später, müssen wir diesen Blog noch um eine wichtige Information ergänzen, denn einen Tag vor dem 1. Advent steckte ein Strafzettel aus Ravenna im Briefkasten. Wir hatten offensichtlich eine Zone befahren, für die wir keine Erlaubnis hatten. Achtet bloß auf DIESE Schilder!!!

Hier dürfen nur Fahrzeuge mit Befugnis fahren und die hatten wir als Touris natürlich nicht. Die Bedeutung war uns grundsätzlich klar aber dieses Schild müssen wir übersehen haben und so dürfen wir nun -kurz vor Weihnachten- nochmal 94€ aus der Urlaubskasse schon fürs nächste Jahr entnehmen:-(.

Der Blog diente in diesem Fall tatsächlich als Beweismaterial, weil wir natürlich rumgerätselt hatten, wer wohl an diesem Tag am Steuer saß und somit den Bock geschossen hat ;-). Der „Videobeweis“ zeigte es auf: Anne war‘s!